Der erstrebenswerteste Job der heutigen Zeit

Maximale Freiheit, Unabhängigkeit von Mitarbeitern und Chefs, sehr gute Verdienstmöglichkeiten und die Möglichkeit das zu tun, was dich wirklich antreibt.

Einmal Alles, bitte ...

Solopreneure gab es schon immer – man könnte auch Einzelunternehmer sagen. Aber im Hier und Jetzt gibt es eine große Bewegung von Menschen, die sich diese Art des Unternehmerdarseins aus ganz unterschiedlichen Antriebsgründen heraus für sich und ihr Leben wünschen. 

Beweggründe Solopreneur zu werden

Aber was sind die Beweggründe sich für diese spezielle Art des Unternehmer sein zu entscheiden? Ortsunabhängig arbeiten können? Familie und Beruf nach seinen eigenen Regeln unter einen Hut zu bekommen? Die Freiheit zu genießen, sich mit den Themen auseinandersetzten zu können, für die man brennt? Seine eigene Expertise endlich angemessen belohnt zu bekommen und nicht von den Entscheidungen von Vorgesetzten abhängig zu sein?

Wahrscheinlich ein bisschen was von all diesen Gründen. Oft ist es aber ein konkreter Vorteil, der den endgültigen Ausschlag für die Entscheidung gibt.  Bei mir war es das Thema Ortsunabhängigkeit in Kombination mit meinem ganz eigenen Mix aus Auftragsarbeiten (Unternehmensberatung) und dem Aufbau eigener Projekte. Das bietet kein Arbeitgeber - das muss man sich schon selbst erschaffen.

Vielfältige Herausforderungen

Durch die Tatsache, dass man als Solopreneur:in eben unternehmerisch gesehen "solo" unterwegs ist, bedeutet das auch, dass man eine ganze Menge Disziplinen, die für eine erfolgreiche Selbständigkeit wichtig sind, in einer Person vereinen muss. 

Dabei ist es ganz normal, dass einem manche Themen besser liegen und leichter von der Hand gehen – mit anderen Themen hat man wiederum kaum Erfahrung und muss sich diese erst erschließen. 


Situationen, die sich für Mentoring eignen

In der Regel greifen zwei Arten von Solopreneuren auf mein Mentoring-Angebot zu: 

1. Angestellte Experten, die den Schritt in die Selbstständigkeit gehen möchten – den Übergang aber so sicher und organisiert wie möglich erleben möchten. Schon erste Umsätze und "proof of concept" sehen wollen, bevor sie ihre Kündigung einreichen. 

2. Bereits aktive Solopreneure, die den Schritt schon gegangen sind, aber feststellen, dass ausreichend hohe und stabile Umsätze leider nicht vom Himmel fallen und Unterstützung bei ihrer Positionierung, ihrem Angebot, im Marketing und Sales suchen. 

Mit meinem Framework bestehend aus Prozessen, Worksheets und Tools kann ich in beiden Fällen helfen und oft auch den Unterschied machen. 

Dabei sollte dir klar sein, dass du von mir alles an die Hand bekommst, was du zum Erfolg benötigst, aber am Ende natürlich selbst dafür verantwortlich bist, alle Punkt auch in der Praxis umzusetzen. D.h. du wirst während des Mentoring strukturiert unterstützt, begleitet und beraten – bist aber für die Umsetzung nach wie vor selbst verantwortlich:
Ein Solopreur / eine Solopreneurin eben.

Auf dieser Seite habe ich ein paar Informationen zu meinem Angebot zusammen gefasst. Ich möchte dir aber empfehlen, ein solchen Angebot nicht von der Stange zu kaufen – ob bei mir oder jemand anderem. Neben Fachkompetenz in allen wichtigen Bereichen ist der "persönliche Draht" entscheidend. Dazu kannst du völlig unverbindlich und kostenlos ein Kennenlern-Gespräch mit mir vereinbaren.

Bis dahin - viel Erfolg. 

Kai Michael Schäfer

Ist dein Interesse geweckt?

Die einfachst Möglichkeit herauszufinden, ob ich dir helfen kann, ist ein offenes und unverbindliches Gespräch. Du hast dabei nichts zu verlieren.

Welche Bereiche umfasst das Mentoring?

Unten findest du einige Bereiche, die wir Klassischerweise im Montoring-Prozess durcharbeiten. Das ist natürlich bei weitem nicht alles – soll dir aber ein Gefühl dafür geben, ob sich das Kennenlern-Gespräch für dich lohnt.

Mindset
Das richtige Mindset

Oft ist nicht die Technik oder die Positionierung das Thema – sondern die Art wie du denkst.

Business Basics
Online Business Basics

Aufbau eines Grundverständnis für Funnel, KPI, Meilensteine und Planungen. 

Positionierung
Positionierung deiner Angebote

Nur mit einer klaren Sicht auf die Zielgruppe und darauf adaptierten Offer kommt der Erfolg.

Business-Modelle
Strukturiertes Business-Modell

Konzeption und Aufbau deiner Value Ladder vom Einstiegs- bis zum Hochpreis-Angebot.

Funnel
Optimierter Sales Funnel

Diese optimierten Schritte führen potentielle Kunden zu deinem Angebot

Sales
Sales-Prozess & CRM

Ohne wiederholbare Verkaufserfolge kein erfolgreiches Unternehmen. 

Auftritt
Website und/oder Landingpages

Wir bauen deinen Online-Auftritt so, dass wir Kunden optimal ansprechen/konvertieren.

Traffic
Paid & organic Traffic

Maßgeschneidertes System zum Aufbau eines permanenten Lead- und Customer-Flows.

Vorlagen
Sofort implementierbare Blaupausen

Umfangreiches Vorlagen-System, welches direkt eingesetzt werden kann. 

Wie läuft der Prozess bis zu einer Mentoring-Vereinbarung?

Schritt 1

Du buchst dir einen Kennenlern-Call mit mir. Dieser Call dient dem persönlichen Kennenlernen und einer Ersteinschätzung, ob wir bgzl. einer Zusammenarbeit auch zueinander passen. 

Schritt 2

Wir geben uns gegenseitig Feedback ob und unter welchen Voraussetzungen eine Zusammenarbeit vorstellbar ist und welche Punkte wir in welcher Reihenfolge angehen würden.

Schritt 3

Nach einem Zweitgespräch, in dem wir eine konkrete Planung abstimmen, mache ich dir ein Angebot, welches wir nochmals persönlich besprechen und ggf. nach deine Wünschen anpassen. 

Schritt 4

Erst wenn wir gemeinsam all diese Schritte durchlaufen haben und wir beide der Auffassung sind, das alles passt, unterzeichnest du die Metoring-Vereinbarung und die Zusammenarbeit startet.

Passt ein Metoring auf deine Bedürfnisse?

Mentoring ist nicht gleich Coaching

Bei klassischen Coaching stellt der Coach oft nur Fragen und der Coachie erschließt sich alle Lösungen selbst. Das ist bei mir nicht der Fall. Selbstverständlich stelle ich auch Fragen :)
Aber bei meinem Mentoring  mit konkrete Prozessschritten, Lösungen und klaren Vorschlägen rechnen und diese auch wollen. Schließlich wählst du mich als Mentor, weil ich all diese Prozesse schon oft durchlaufen habe und dir somit auch schnell zu Ergebnisse verhelfen kann. 

Tech Stack & Software Tools

Ich gehe davon aus, dass du, falls nicht schon vorhanden, mit den Tools arbeitetest, die ich dir empfehle und auch selbst benutze. Dies hat den Vorteil, dass wir deutlich schneller zu Ergebnissen kommen und du von meinen Vorlagen (z.B. Landingpages, E-Mail-Sequezen, CRM-Prozesse, etc.) profitieren kannst. Selbstverständlich achten wir darauf, dass die Kosten für zusätzliche Tools hier in einem gesunden Verhältnis stehen.

Mindestzeitraum des Mentoring

Du kannst die Mentoring-Vereinbarung mit mir jederzeit mit 4 Wochen Kündigungsfrist zum Monatsende beenden. Allerdings sollte dir klar sein, dass du mit ca. 6 bis 12 Monaten planen solltest (natürlich nur solang du zufrieden mit den Ergebnissen unserer Zusammenarbeit bist). Es macht in den meisten Fällen wenig Sinn über kürzere Zeiträume zu planen.

Zeitaufwand pro Monat / Mentoringzeit

Die Erfahrung hat gezeigt, dass wöchentlich 3 Stunden bzw. zweiwöchentlich 4 Stunden Mentoringzeit in den häufigsten Fällen eine gute Lösung ist. Du kannst davon ausgehen, dass mindestens 50% dieser Zeit im gemeinsamen Gespräch bzw. in Workshops verbracht wird. Meistens arbeite ich vor und nach den Mentoring-Sessions besprochene Punkte aus, helfe dabei technische Punkte umzusetzen oder konzeptionell für die Kunden zu arbeiten. Wie die Zeit konkret aufgeteilt wird entscheidet aber du alleine. 4 Stunden pro Monat sind allerdings das absolute Minimum. Du persönlich solltest natürlich deutlich mehr Zeit mitbringen um die besprochenen Punkte auch umzusetzen – du arbeitet ja schließlich an deinem Business. 

Kommunikation während der Mentoring-Vereinbarung

In der Regel treffen wir uns wöchentlich oder zweiwöchentlich persönlich (Online-Meeting oder Telefonat). Die Erfahrung hat gezeigt, dass es zwischendurch immer wieder wichtig ist, Fragen  stellen zu können und Arbeitsergebnisse checken zu lassen. Hierzu bekommst du Zugang zu unserem Projektmanamgement-System und einer Chat-Möglichkeit. Aufwändigere Antworten und technische Erklärungen versende ich oft per Video, da ich so in kürzerer Zeit mehr Mehrwert für dich liefern kann. 

Dein Mentor? Deine Entscheidung!

Kai Michael Schäfer
Unternehmer | Berater | Mentor | Autor

Ich habe meine erste Internetfirma 1997 gegründet und bin seit mehr als 25 Jahren im Online-Business tätig. Ich blicke auf diverse Gründungen und 2 Exits (Schneemenschen GmbH | Beach-Inspector GmbH) zurück.
Seit 2011 bin ich zudem als Berater tätig und habe zahlreiche Beratungsmandate und Projekte durchgeführt.
Neben Strategie-Beratung zur Digitalisierung und neuen Geschäftsmodellen bin ich Experte für Lead- und Sales-Generierung, sowie für digitale Info-Produkte.
Neben der Umsetzung eigener Projekte und diversen Beteiligungen begleite ich Unternehmer:innen als Mentor bei ihrer persönlichen und geschäftlichen Entwicklung.

Kai Michael Schäfer

Ist dein Interesse geweckt?

Die einfachst Möglichkeit herauszufinden, ob ich dir helfen kann, ist ein offenes und unverbindliches Gespräch. Du hast dabei nichts zu verlieren.

>